Buslotsenausbildung
Alle zwei Jahre führt Herr Polizeihauptkommissar Martin Witzel die Buslotsenausbildung mit den (Fahr-)Schülern und Schülerinnen aus den Klassen 3 und 4 an unserer Grundschule durch. Die Ausbildung findet immer am Projekttag "Bus-Schule" statt. Zu Übungszwecken wird ein Einsatzbus an diesem Schulmorgen auf dem Schulhof stehen.
Jährlich erfolgt ein Auffrischungskurs "Buslotsen" durch die Lehrerinnen der Grundschule.
Nach der Ausbildung zum Buslotsen können die Eltern ihr Einverständnis zum Einsatz ihres Kindes zum Buslotsen geben.
Jeder Buslotse und jede Buslotsin ist während des Einsatzes durch eine Warnweste und eine Kappe für die Fahrschüler und Autofahrer gut sichtbar.
Die Buslotsen und Buslotsinnen begleiten die Fahrschüler morgens von der Haltestelle Kirche Saalhausen zur Schule und nach der 4. Unterrichtsstunde zur Bushaltestelle Kirche. Nach der 5. und 6. Stunde ist der Einsatz der Buslotsen nicht nötig, da der Linienbus vor der Schule hält.
Seit dem Schuljahr 2017 /18 gibt es den Projekttag "Busschule" für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 . Einen ganzen Schulvormittag findet Unterricht zum Thema Sicherheit und Verhalten im Schulbus in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Verkehrsbetrieben statt.